Herberger, Maximilian

Herberger, Maximilian

Nach Promotion im Jahr 1982 über Normstruktur und Normklarheit, folgte im Jahr 1983 die Habilitation über Dogmatik. Die Lehrberechtigung wurde Professor Dr. Maximilian Herberger für die Fächer Bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte und Rechtstheorie verliehen. Maximilian Herberger hat in Mainz, Frankfurt, Montpellier, Berkeley, Münster, Osnabrück und Berlin gelehrt. Seit dem Jahr 1988 hat er einen Lehrstuhl an der Universität des Saarlandes inne. Sein Fachgebiet ist die Rechtsinformatik, seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Internetrecht, EDV-Sicherheit und E-Learning. Maximilian Herberger ist einer der Direktoren des Instituts für Rechtsinformatik. Er ist der Vorsitzende des Vereins Deutscher EDV-Gerichtstag e. V. und war der Vorsitzende des inzwischen aufgelösten Sachverständigenrats von juris. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Europäischen EDV-Akademie des Rechts gGmbH (EEAR) in Merzig und Aufsichtsratsmitglied der Makrolog Content Management AG in Wiesbaden. Zudem gibt er die Onlinezeitschrift JurPC heraus und leitet das Juristische Internetprojekt Saarbrücken. Von 2008 bis 2010 war Maximilian Herberger Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes.


Bisher erschienene Beiträge
Zitiervorschlag: ,