JurPC Web-Dok. 55/2011 - DOI 10.7328/jurpcb/201126456

AG Ingolstadt
Endurteil vom 03.02.2009

10 C 2700/08

Veröffentlichung von Fotos eines Diskobesuches im Internet

JurPC Web-Dok. 55/2011


 

Leitsatz (der Redaktion)

Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, mit dem verlangt wird, es zu unterlassen, Bilder des Verfügungsklägers, die bei einem nächtlichen Diskothekenbesuch gefertigt wurden, im Internet zu veröffentlichen, ist zulässig und begründet. Dies gilt insbesondere, wenn die Bilder den Verfügungskläger zwar in einer Menge von Menschen zeigen, aber die Gesichtszüge des Fotografierten deutlich zu erkennen sind und er somit als Einzelperson erkennbar ist. Eine ausdrückliche oder stillschweigende Einwilligung aufgrund der Tatsache, dass es heute zunehmend als üblich angesehen wird, dass in Diskotheken zu Werbezwecken Fotografien gefertigt werden, ist vorliegend nicht anzunehmen.

 

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF =  429 KB)

[online seit: 05.04.2011]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Ingolstadt, AG, Veröffentlichung von Fotos eines Diskobesuches im Internet - JurPC-Web-Dok. 0055/2011


Top 10

Klassiker

JurPC App