JurPC Web-Dok. 173/2008 - DOI 10.7328/jurpcb/20082311171

AG Speyer
Beschluss vom 02.04.2008

33 C 34/08

Schmerzensgeld wegen Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung

JurPC Web-Dok. 173/2008


 

Leitsatz (der Redaktion)

Die unterlassene Löschung des Hinweises "EV abgegeben am ..." in der Inkasso-Software eines Inkassobüros stellt zwar einen rechtswidrigen und schuldhaften Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Betroffenen dar. Diese Beeinträchtigung wiegt aber nicht so schwer, dass ein Anspruch auf Geldentschädigung gerechtfertigt wäre, wenn insbesondere der Eintrag in der Software keinerlei Außenwirkung gefunden hat und niemandem außerhalb des Büros zur Kenntnis gegeben wurde.

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC = 27 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF = 85 KB)

[online seit: 11.11.2008]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Speyer, AG, Schmerzensgeld wegen Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung - JurPC-Web-Dok. 0173/2008