JurPC Web-Dok. 203/2004 - DOI 10.7328/jurpcb/2004195143

LG Saarbrücken
Urteil vom 02.01.2004

12 O 255/03

Sofortkauf eines Fahrzeugs bei Internet-Versteigerung

JurPC Web-Dok. 203/2004


BGB §§ 437, 440, 323

Leitsatz (der Redaktion)

Wer bei einer Internet-Versteigerung die Option "Sofort Kaufen" anklickt, gibt dadurch zu erkennen, dass er den Kaufvertrag zu den im Angebot angegebenen Bedingungen abschließen möchte. Ist in dieser Beschreibung ein gesetzlich zulässiger Gewährleistungsausschluss enthalten, ist der Käufer hieran gebunden. Eine arglistige Täuschung über die tatsächliche Laufleistung eines Fahrzeuges kommt nicht in Betracht, wenn zum einen die Kilometer-Angabe nur mit "ca." beschrieben ist und zum anderen aus der Angebotsbeschreibung des Verkäufers hervorgeht, dass über die Laufleistung keine zweifelsfreien Angaben gemacht werden können.

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC = 39 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF = 289 KB)

[online seit: 24.05.2004]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Saarbrücken, LG, Sofortkauf eines Fahrzeugs bei Internet-Versteigerung - JurPC-Web-Dok. 0203/2004