JurPC Web-Dok. 118/2008 - DOI 10.7328/jurpcb/2008238116

AG München
Urteil vom 01.02.2008

142 C 16597/07

Voraussetzungen für Schadensersatz wegen Nutzung von Karten im Internet

JurPC Web-Dok. 118/2008


UrhG § 97

Leitsatz (der Redaktion)

Voraussetzung für die Geltendmachung eines Schadensersatzanspruchs wegen Eingriffs in Nutzungsrechte durch Verwendung von Karten im Internet ist, dass nachgewiesen wird, dass im Zeitpunkt der Verletzungshandlung dem Kläger die Nutzungsrechte an der Karte zustanden. Hierfür kann es ausreichen, dass eine sog. Rechtekette, ausgehend vom Urheber, nachvollziehbar dargelegt wird. Nicht ausreichend ist dagegen, wenn zum einen vorgetragen wird, die Rechte seien durch den Vorstand einer Gesellschaft übertragen worden, andererseits aber vorgetragen wird, die Rechte seien über eine Firma A auf eine Firma B und danach auf den Kläger übertragen worden. In diesem Falle kann auch kein Beweis über die entsprechenden Behauptungen erhoben werden, da der Vortrag widersprüchlich ist und eine Beweisaufnahme einen unzulässigen Ausforschungsbeweis darstellen würde.

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC = 46 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF = 421 KB)

[online seit: 05.08.2008]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: München, AG, Voraussetzungen für Schadensersatz wegen Nutzung von Karten im Internet - JurPC-Web-Dok. 0118/2008


Top 10

kein element gefunden
Anzeige
notarprompt
 
kein element gefunden
kein element gefunden
Anzeige
notarprompt
 
kein element gefunden
kein element gefunden
Anzeige
notarprompt
 
kein element gefunden
kein element gefunden
Anzeige
notarprompt
 
kein element gefunden

Klassiker

JurPC App