JurPC Web-Dok. 67/2005 - DOI 10.7328/jurpcb/200520568

OLG Koblenz
Urteil vom 12.01.2005

1 U 1009/04

Ausschluss der Kündigung eines Software-Wartungsvertrages

JurPC Web-Dok. 67/2005


Leitsätze (der Redaktion)

1. Bei Softwarewartung kann allenfalls von einer Erwartung des Nutzers dahingehend ausgegangen werden, dass die Softwarepflege für den Zeitraum des Lebenszyklusses für das bei ihm konkret eingesetzte Programm gesichert sein muss, d.h. für den Zeitraum von etwa fünf Jahren ab Nutzungsbeginn bei dem betreffenden Kunden.

2. Gegenüber festgelegten Zeiträumen vorzugswürdig ist aber die Auffassung, dass es in der Autonomie der Parteien liegt, eine Mindestwartungszeit frei auszuhandeln, so dass es keinen generellen Ausschluss des Kündigungsrechts unter dem Gesichtspunkt von Treu und Glauben geben kann. Zur Begründung dieser Ansicht kann auf die Verkehrssitten in diesem Bereich zurückgegriffen werden, wie sie z.B. in den "Besonderen Vertragsbedingungen für die Pflege von DV-Programmen" festgelegt sind.

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC =  30 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF =  423 KB)

[online seit: 27.05.2005]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Koblenz, OLG, Ausschluss der Kündigung eines Software-Wartungsvertrages - JurPC-Web-Dok. 0067/2005