JurPC Web-Dok. 40/2004 - DOI 10.7328/jurpcb/200419120

LG Braunschweig
Urteil vom 08.07.2003

6 KLs 1/03

Herunterladen raubkopierter Software via FTP

JurPC Web-Dok. 40/2004


Leitsätze (der Redaktion)

1. Das planmäßige Herunterladen raubkopierter Software via FTP und das planmäßige Veräußern an Abnehmer im Rahmen vereinbarter monatlicher Lieferungen ist als gewerbsmäßige unerlaubte Vervielfältigung in Tateinheit mit gewerbsmäßigem unerlaubten Verbreiten urheberrechtlich geschützter Werke strafbar.

2. Soweit monatliche Lieferungen der raubkopierten Software an die Abnehmer vereinbart sind, stellt das Herunterladen und Versenden der Software trotz der Vervielfältigung mehrerer Werke im Monat eine natürliche Handlungseinheit und damit eine Tat dar.

3. Zwischen der Vervielfältigung und der von Anfang an beabsichtigten Verbreitung der urheberrechtlich geschützten Werke besteht Tateinheit.


Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC = 97 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF = 491 KB)

[online seit: 19.01.2004]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Braunschweig, LG, Herunterladen raubkopierter Software via FTP - JurPC-Web-Dok. 0040/2004