JurPC Web-Dok. 89/2008 - DOI 10.7328/jurpcb/200823590

OLG Celle
Urteil vom 19.06.2007

16 U 2/07

Einrichtung eines Internetforums als Strafverfolgungsmaßnahme

JurPC Web-Dok. 89/2008


 

Leitsatz (der Redaktion)

Die Einrichtung eines Internetforums (in der konkreten Ausgestaltung) stellt keine zulässige Strafverfolgungsmaßnahme dar, sondern verletzt das Persönlichkeitsrecht des Beschuldigten, wenn es erkennbar zur Erreichung des verfolgten und erlaubten Zwecks, nämlich der Aufklärung der Tat, nicht erforderlich war, und vielmehr zu einer Verächtlichmachung des Beschuldigten führt, die ohne Einbußen bei der Aufklärbarkeit der Tat vermeidbar gewesen wären. Zwar dürfen die Strafverfolgungsbehörden auch das Internet nutzen, beispielsweise durch öffentliche Aufrufe zur Hilfe bei der Aufklärung, dann muss aber sichergestellt sein, dass die Mitteilungen der Hinweisgeber nur die Strafverfolgungsbehörden erreichen und nicht von jedermann in einem Forum im Internet abrufbar sind.

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für CPC lite (CPC = 69 KB)

Text der Entscheidung im Faksimile-Format für Acrobat Reader (PDF = 570 KB)

[online seit: 27.05.2008]
Zitiervorschlag: Gericht, Datum, Aktenzeichen, JurPC Web-Dok.

Hinweise der Redaktion: Die elektronischen Faksimiles der Gerichtsentscheidungen stehen in zwei Formaten, dem kompakten CPC und als PDF, zur Verfügung. Die Dateigrößen sind bei den entsprechenden Links jeweils in Klammern angegeben.
Zur Anzeige des Faksimiles im kompakten CPC-Format ist der kostenlose Viewer CPC lite von Cartesian Products Inc. erforderlich. Den Viewer mit deutscher Oberfläche finden Sie auf unserer Partnerseite Recht für Deutschland. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Installation von CPC lite.
Um die Faksimiles im PDF-Format zu lesen, wird der kostenlose Adobe Acrobat Reader benötigt.
Mehr über Faksimiles bei JurPC lesen Sie hier.
Zitiervorschlag: Celle, OLG, Einrichtung eines Internetforums als Strafverfolgungsmaßnahme - JurPC-Web-Dok. 0089/2008